1. Workshop "Solarlampe"


Workshop Solarlampe am 19. und 20. Juni 2010 in Düsseldorf

Ja, Solartechnik kann so einfach sein!


Ein kleines Solarmodul (12 V / 1,5 Watt) lädt die Solarlampe. Die Solarlampe lädt ein Handy.

Mit Neugier und Begeisterung haben die Kursteilnehmer feststellen können, dass man als Nicht-Fachmann innerhalb von 4 Stunden die Grundlagen der Photovoltaik verstehen und eine eigene Solarlampe basteln kann, die sogar die Möglichkeit bietet, ein Handy aufzuladen.  Die Lampe besteht aus einfachen Komponenten und lässt sich mit Hilfe eines kleinen Solarmodules wieder aufladen.
Nach einer kurzen Begrüßung wurden verschiedenen Solarlampen vorgestellt, anschließend wurde das von Arwed Milz entwickelte
MMS Solarpak gebaut. Zum Schluss wurden die Grundlagen der  Photovoltaik mit Hilfe von animierten Grafiken vermittelt.
In vielen afrikanischen Ländern ist es nicht selbstverständlich, dass das Licht angeht, wenn man auf dem Schalter drückt.  Stromausfälle sind an der Tagesordnung, doch muss man in solchen Situationen weiter arbeiten, lernen, kochen, medizinische Versorgung leisten und andere Aktivitäten des alltäglichen Lebens erledigen können. Unsere afrikanischen Teilnehmer haben bestätigt, dass die beim Workshop gebaute Lampe eine signifikante Erleichterung des Alltags darstellen könnte, insbesondere in ländlichen Bereichen Afrikas, da das
MMS Solarpak sehr preisgünstig und dazu noch einfach zu warten ist. Viele Teilnehmer waren sich einig, dass die Verbreitung eines solchen Systems in Afrika eine  wohl sinnvolle Sache wäre. Das mag einen Tropfen auf dem heißen Stein sein, aber es trifft die Bedürfnisse der Menschen.  Und was den Alltag erleichtert wird schnell akzeptiert.
An diesem Wochenende in Düsseldorf haben 20 Menschen aus verschieden Ländern die Möglichkeit gehabt, sich rund um die Perspektive der Solarenergie für Entwicklungsländer auszutauschen. Das mag ebenfalls ein Tropfen auf dem heißen Stein sein, aber das Treffen hat  viel Begeisterung, Neugier und auch Ehrgeiz gestiftet. Und tolle Ideen lassen sich von  engagierten Menschen gut verbreiten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Recherche zu Entwicklungs- und Finanzierungsmöglichkeiten für größere  Projekte zur alternativen Energieversorgung im Afrika - insbesondere in Nigeria - ist derzeit in Vorbereitung.  Das Motto lautet „Solarenergie statt Generatoren“. Der Schwerpunkt der Recherche wird auf Armutsbekämpfung durch erneubaren Energie gelegt.
Kontakt: Marie Cauzard -  mci.cauzard@yahoo.de
Fragen zum MMS Solarpak: Arwed Milz -  arwed.milz@gmx.de


Photos vom Workshop
Samstag, 19.6.10


Photo 1: Egal ob Schüler, Elektrotechniker oder Arzt: das MMS Solarpak wird mit Fleiß und Begeisterung gebaut! 



Photo 2: Arwed  Milz erklärt Schritt für Schritt, wie die Lampe gebaut werden soll 



Photo 3: Hurra, es funktioniert! Tameru Beshah hat seine erste Lampe zum Leuchten gebracht!



Photo 4: Die Grundlagen der Photovoltaik werden von Arwed Milz vermittelt 



Photo 5: Jeder Teilnehmer nimmt die selbstgebauten Solarlampe und viele neue Ideen mit nach Hause

 

Photos vom Workshop, Sonntag, 20.6.10









Im Workshop “Solarlampe (zum Mitnehmen! - deswegen Materialkosten 30 Euro mitbringen) wird aus einfachen Bauteilen eine Solarlampe gebaut, die klein, robust, einfach und preiswert ist. Der aus 10 Mignon bestehende Akku lässt sich für Licht, zum Laden von Handys nutzen und gibt Strom fürs Radio.




Ein 12 V / 1,5 Watt Solarmodul lädt den Akku. Diese Solarlampe eignet sich zum Selbstbau und könnte - in Afrika hergestellt - einen kleinen Verdienst ermöglichen. Wie die Lampe gebaut wird und funktioniert, wo Sie in Deutschland preiswert die Bauteile kaufen können, erfahren Sie im Workshop „Solarlampe“.

Termine: Samstag, 19.6, 13.30-17.30 Uhr

einmalige Wiederholung: Sonntag, 20.6., 11.00-15.00 Uhr

Ort:Atelier U. Ströbele, Ackerstr. 11, 40233 Düsseldorf.

(ca. 500 Meter vom Hauptbahnhof entfernt, via Worringer Platz)

Der Workshop wird von Herrn Arwed Milz (Hamburg) geleitet.

Anmeldung obligatorsch, weil Teilnehmerzahl begrenzt!


Anmeldung per Email: info@l-h-l.org


Telefon: 0211-312608  - Lernen-Helfen-Leben e.V., Büro Düsseldorf, H.Rothenpieler, Postfach 260124, 40094 Düsseldorf
Gefördert von InWEnt aus Mitteln des Ministeriums für Integration in NRW