Willkommen > Presse/Filme > Bis Juni 2010

Bis Juni 2010

Centrotec will mit neuer Solar-Niederlassung in Afrika Fuß fassen

BRILON (IT-Times) - Die Centrotec Sustainable AG (WKN: 540750) will in Afrika Fuß fassen. Dies soll über ein Tochterunternehmen geschehen.

IT-Times, Montag, 28.06.2010 10:06


Energiewende durch Mikrokredite?

Großansicht des Bildes mit der Bildunterschrift: Dank Mikrokredit bald auf jedem Dach?

Erneuerbare Energien haben es schwer, sich in Afrika durchzusetzen. Das liegt zum Teil an der Finanzierung selbst. Aber auch daran, dass Kreditgeber sich noch immer nicht auf die Energiewende eingestellt haben.

Deutsche Welle, 15.6.10


Shell accused of abandoning solar power buyers in the developing world

Row over responsibility for sold-off systems has left Sri Lankan communities unable to replace faulty equipment  (The Guardian, 3.1.2010)



Technik aus Heinebach liefert Afrikanern Strom

Von kleinen Solaranlagen profitieren auch Existenzgründer

Von Silke Schäfer-Marg

Heinebach. Die Heinebacher Firma Sonnen-Systeme Projektgesellschaft, die zur Elektro-Kirchner-Gruppe gehört, hat in Afrika Fuß gefasst. Im November erst hat die Firma eine Filiale in Kigali in Ruanda eröffnet. Sie vertreibt dort Solarkoffer und so genannte Solar-Home-Systems - flexible Geräte, die die mithilfe von Sonnenkraft Strom produzieren.

Hersfelder Zeitung, 20.12.09


Fantastilliarden Dollar fürs Klima

Was es kosten würde, die Welt zu 100 Prozent mit Strom aus erneuerbaren Quellen zu versorgen

Tagesspiegel, Berlin, 1. November 2009

Kurzkommentar: Da wird natürlich so argumentiert, also ob die ganze immense Energieverschwendung, die derzeit auch noch stattfindet ewig so weitergehen könne...

Analyse

Solarstrom ist uns teuer

Von Joachim Wille, Frankfurter Rundschau, 5. Oktober 2009

Solarstrom hat das beste Image unter den erneuerbaren Energien. Die Technik, die aus der Raumfahrt stammt, ist modern. Sie ist elegant, weil sie das Licht der Sonne direkt in Elektrizität umwandelt. Und sie erzeugt weder Abgase noch Lärm. Und sie ist teuer. Die Kilowattstunde Solarstrom kostet die Stromversorger, die sie gemäß dem Erneuerbare Energien-Gesetz (EEG) vom Erzeuger aufkaufen müssen, mindestens satte 32 Cent. Für Windstrom sind gut neun Cent fällig, für Elektrizität aus Atom oder Kohle drei bis fünf. Das Kostengefälle ist den Stromkonzernen, die am liebsten ihre konventionellen Meiler laufen lassen, seit langem ein Dorn im Auge.... Und nun sind die Konzerne am Drücker. Das heißt, nicht sie direkt, sondern FDP und Union. Besonders die Markt-Liberalen wollen die Förderung des Solarstroms drastisch kappen, so wie sie es in ihrem Wahlprogramm angekündigt hatten....


Desertec-Projekt zieht Dutzende Investoren an

Der Spiegel, 30.9.09

Das gigantische Solarstrom-Projekt Desertec erhöht seine Schlagkraft. Die Initiative, bisher von deutschen Firmen dominiert, steht laut einem Zeitungsbericht kurz vor der Aufnahme führender Energieversorger aus dem europäischen Ausland und Nordafrika - deren Einstieg gilt als essentiell wichtig.




Deutsche Firma in U.S.A.:

Solar Power in a Water War

By TODD WOODY - New York Times, 30.09.09
Many plans to meet the nation’s demand for power with renewable energy could consume billions of gallons of water every year.


Deutsche Forscher streben an die Weltspitze

Von Sascha Rentzing

Die deutsche Photovoltaikforschung macht der US-amerikanischen die weltweite Führungsrolle streitig. Die starke Industrie treibt die Wissenschaftler hierzulande zu Höchstleistungen an. Doch US-Präsident Obama hat die Forschungsbudgets massiv aufgestockt. Kann Deutschland da noch mithalten?

Der Spiegel, 14. September 2009 


Sonne wird berechenbar

Verbraucherschützer kritisiert Solarförderung - Solarkataster könnte Abhilfe schaffen - Von Martina Wewetzer

Kassel. Deutschland ist Weltmeister: Nirgendwo wächst der Solarmarkt so schnell wie hierzulande. Dies kostet Milliarden an Subventionen. Mit einem Solarkataster ließe sich das Fördergeld zielgenauer einsetzen. Hersfelder Zeitung 


USA und China laufen Deutschland bei Solarenergie den Rang ab

Freitag, 11. September 2009 Reuters

Los Angeles (Reuters) - Die USA und China sind auf bestem Wege, Deutschland den Rang als größter Markt für Solarenergie abzulaufen. Unternehmen in beiden Ländern rüsten sich nicht zuletzt mit Hilfe von Subventionen dafür, sich Anteile an dem erwarteten Wachstum zu sichern. Auf einer von Reuters veranstalteten Tagung über alternative Energien in Los Angeles stellten chinesische und amerikanische Solarunternehmen am Donnerstag ihre Investitionspläne vor. 


Innere Mongolei

China baut größtes Solarkraftwerk der Welt

FAZ 09. September 2009 Das amerikanische Unternehmen First Solar will in China das mit Abstand größte Sonnenkraftwerk der Erde bauen. Eine entsprechende Absichtserklärung sei mit der Regierung in Peking unterzeichnet worden, teilte das Unternehmen mit. Vom Jahr 2019 an soll die Energiefabrik 2000 Megawatt leisten. 


U.S. Company and China Plan Solar Project

Chinese government officials signed an agreement on Tuesday with First Solar, an American solar developer, for a 2,000-megawatt photovoltaic farm to be built in the Mongolian desert. New York Times, 9.9.09



400 Mrd. Projekt – Konzerne wollen Solarenergie aus Afrika liefern, Rheinische Post, 16.6.09


Die Wüste lohnt. Von Fritz Vorholz, DIE ZEIT, Ausgabe 26, 18.06. 2009

Konzerne wollen Solarenergie aus Afrika holen. Es wurde auch Zeit!


Strom aus der Sahara für Europa, taz 28.5.09

Afrika-Experten zweifeln an Solar-Plan

Solarstrom aus der Sahara soll an Europa geliefert werden. Nordafrika habe aber dringendere Sorgen, als die Energieprobleme Europas zu lösen, warnen Afrika-Experten.


Africa's largest solar power plant, located in Kigali, the capital of Rwanda, starts feeding electricity into the grid

Bundesministerium für Forschung und Technologie (Deutschland)


Chancen der Solarenergie für Afrika –

- Die Chancen der Solarenergie für den Schwarzen Kontinent - Diashow von SEWA

Brandenburg, 8.12.2007


Sonnenenergie für Westafrika: Anderer Dienst Im Ausland. Ouagadougou, Burkina Faso 2006/2007 – Diashow von SEWA über einen „Anderen Dienst im Ausland“


Alternative Energie - Kein Licht für Afrika

DIE ZEIT, Ausgabe 03, 2009

Von Katrin Zeug | DIE ZEIT, 08.01.2009 Nr. 03

Die Idee ist gut: Solarenergie nutzen, Umwelt schonen, Gewinn machen. Warum geht ein solches Projekt schief? 


Solar-Projekt Desertec

Sahara-Strom bringt Afrika und Europa zusammen

Ein Kommentar von Friedbert Pflüger, Der Spiegel, 1.7.2009

Die Idee klingt phänomenal: Sonnenstrom aus der Sahara soll Europa mit Energie versorgen. Kritiker werfen dem Projekt "Solarimperialismus" vor. Weit gefehlt! Denn Desertec ist das beste Anti-Terror-Programm. 


Solarenergie kann für Quantensprung in Afrika sorgen

Der Diplomingenieur und Unternehmer Frank H. Asbeck begleitete Bundeskanzlerin Angela Merkel auf ihrer ersten großen Afrika-Reise. Für e.velop erläutert er seine Eindrücke und beschreibt, wie Solarenergie die Entwicklung Afrikas nachhaltig vorantreiben könnte.

Das größte und sauberste Kraftwerk Afrikas ist die Sonne

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, Oktober 2007


Afrika ohne Solarenergie

2.5.2004, öko-News, Österreich

Im sonnigen Afrika kann sich kaum jemand Solarenergie leisten


Solarstrom für Afrika

16. Oktober 2008 Bayern Innovative

Gezielt engagiert sich die Solarworld AG mit ihren Nachhaltigkeitsprojekten für den Schwarzen Kontinenten. Denn für die wirtschaftliche Entwicklung Afrikas, so die Devise, sei die Solarenergie unverzichtbar.


Streit um Afrika-Strom

Auto-Bild, 29.6.09 - Solarenergie für Elektro-Autos.


Solaranlagen bringen Strom in Afrikas Hütten

Kyela, Tansania/Berlin - In vielen, vor allem ländlichen Regionen Afrikas mangelt es an zuverlässigen Zugängen zu Elektrizität. Das Informationszentrum der Landwirtschaft

Netzunabhängige Stromversorgung für Afrika von David Mola (pdf-Datei, 2004) David Mola war zur Konferenz Solarenergie für Afrika im September 2003 als Referent geladen, ist aber leider unentschuldigt nicht erschienen.  


Größte Photovoltaik-Anlage in Afrika eingeweiht (in Kigali) Erneuerbare Energie News, 7.6.2007